Wählen Sie einen Raum aus:
Erdgeschoss
Dachgeschoss
Wohnraum 1 Wohnraum 2 Mikwe Manufakturwarenladen Upkamer Essküche Metzgerei Küche dg Erinnerungen Shoah Dingden 1933–1945 Emigration eg Bibliothek Büro
Metzgerei
Metzgerei

Die Metzgerei

Der Raum diente seit den 1840 Jahren als Schlacht- und Verkaufsraum einer koscheren Metzgerei. Koscher ist das hebräische Wort für „geeignet“ oder „in Ordnung“ und bezeichnet die jüdischen Reinheitsvorschriften, unter anderem beim Schlachten und bei der Zubereitung der Speisen. Abraham Humberg hatte 1882 die Metzgerei der verwandten Familie Plaat übernommen. Seine Söhne Leopold und Siegmund führten sie bis 1938. Im Raum wurden anhand von originalen Befunden eine Hängevorrichtung für das Ausbluten der Tiere, der grüne Hygiene-Anstrich der Wände sowie Reste von Dekormalereien rekonstruiert.