Terhoch Scheune
vor der Scheune, die im Besitz der Terhochs war.

SASCHA TERHOCH BESUCHT DEN GEBURTSORT SEINES GROSSVATERS KURT TERHOCH

Bei der Besichtigung einer Scheune, die im Besitz der Terhochs gewesen ist.

Kaffeekanne
mit Coleta Wessendorf-NIehuis

SASCHA TERHOCH BESUCHT DEN GEBURTSORT SEINES GROSSVATERS KURT TERHOCH

Das Bild zeigt eine Kaffeekanne, die Saschas Großeltern Adolf und Frieda Terhoch geb. Humberg zur Hochzeit an Johann Amann geschenkt hatten. Das wertvolle Erinnerungsstück wird in Ramsdorf durch Coleta Wessendorf-Niehuis - Enkelin von Johann Amann - aufbewahrt.

Stand Erinnerung trifft Zukunft
Stand Erinnerung trifft Zukunft mit Mechthild Zeine und Karl-Heinz Nelskamp vom Heimatverein Dingden mit Dr. Tim Kohl, Leiter des Referats Gedenkstättenförderung und Erinnerungskultur, Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen

Erinnerung Trifft Zukunft

Unter diesem Titel fand am am 22. Mai 2023 im Schauspielhaus Düsseldorf eine Veranstaltung der Landeszentrale für Jugendliche statt. Anlass war der 30. Jahrestag des Mordanschlags in Solingen. Die Veranstaltung ermöglichte Schülerinnen und Schülern, sich mit Fragen der Erinnerung an Opfer rechtsextremer Gewalt auseinanderzusetzen und gemeinsam Handlungsoptionen gegen den anhaltenden Rassismus in unserer Gesellschaft zu entwickeln. Zudem wurde den Schülerinnen und Schülern in den Pausen die Gelegenheit gegeben, bei einem „Markt des Engagements“ Möglichkeiten kennenzulernen, sich gegen Rassismus und für eine offene Gesellschaft zu engagieren. Der Heimatverein Dingden nahm mit einem Stand zum Humberghaus teil.

mehr
Hermann Ostendarp und Ulrich Bauhaus beim Vortrag

OPEN JOODSE HUIZEN WINTERsWIJK

Am Sonntag, 30.04.2023, fand in Winterswijk – wie in vielen anderen niederländischen Orten - die Gedenkveranstaltung „Open Joodse Huizen“ statt.

Hermann Ostendarp und Ulrich Bauhaus bedankten sich bei den Organisatoren, dass sie ein Teil dieser wichtigen niederländischen Erinnerungsreihe sein durften. Sie trugen nachfolgend die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit vor und erzählten über das Leben und Schicksal der deutsch/niederländischen Familie Wilhelm und Rosette Humberg, das im Holocaust endet.

Die Veranstaltung in der Synagoge war gut besucht und für den Vortrag gab es lang anhaltenden Applaus.

 

mehr

Antisemitismustag Oberhausen

Am 16. März 2023 fand in Oberhausen der Antisemitismustag statt. Neben 

Das Oberhausener Netzwerk "Antisemitismuskritische Bildungsarbeit" hatte am 16. März 2023 zum Fachtag für Multiplikatoren aus dem Bildungsbereich, pädagogische Fachkräfte, Lehrer und Mitarbeiter öffentlicher Institutionen eingeladen.

Der Heimatverein Dingden (Mechthild Zeine, Heinz Wolberg und Bernhard van Stegen) war mit der Ausstellung jüdische Nachbarn und einem Stand zum Humberghaus vertreten.

mehr

Besuchergruppen Humberghaus

Während der langen Pandemiejahre waren die Besucherzahlen im Humberghaus deutlich reduziert.

Umso mehr freut es den Heimatverein, dass die Anfragen und Führungen in diesem Jahr wieder richtig "Fahrt aufnehmen" 

mehr

29 ORTE GEGEN DAS VERGESSEN

Unter diesem Titel ist ein Podcast zur NS-Erinnerung in NRW entstanden.

Wir freuen uns sehr, dass mit der Folge 27 auch ein Interview mit Heinz Wolberg über das Humberghaus zur Serie gehören darf.

Die Serie ist über Spotify zu hören. Dazu bitte den Link mit dem nebenstehenden QR-Code abrufen.

mehr
Bestätigung Yad-Vashem
Bestätigungsschreiben Yad-Vashem

"The Jewish Hit Squad" in Bibliothek Yad Vashem aufgenommen

Der Heimatverein Dingden hat ein Bestätigungsschreiben über die Aufnahme des Buches "The Jewish Hit Squad" in die Bibliothek von Yad Vashem bekommen.

Elke Wolberg hatte das Buch von Simon Lavee ins Deutsche übersetzt.

mehr
«   Seite 2 von 8   »