Brautpaar
Das Brautpaar mit Anne und Ulrich Bauhaus

ZUR HOCHZEIT NACH KANADA

Für ein verlängertes Wochenende reisten Ulrich und Anne Bauhaus nach Kanada. Anlass war die Hochzeit einer Enkelin von Ernst und Hilde Humberg.  Susan Muscovitch und Tal Lavee gaben sich in Winnipeg das Ja-Wort.

Nachdem  Susan Muscovitch bereits zweimal Dingden besucht hatte,  war für Ulrich und Anne Bauhaus  klar, dass sie die Einladung zu dieser jüdischen Hochzeit gerne annehmen wollten.

So gab es in Winnipeg ein herzliches Widersehen mit Ruth Muscovitch, der Tochter von Ernst und Hilde Humberg, die 2012 zur Eröffnung des Humberghauses  Dingden besucht hatte.

An einer traditionellen jüdischen Hochzeit teilnehmen zu dürfen, war ein besonders Ereignis. Zuerst unterzeichneten die Brautleute die Ketubba – den Ehevertrag. Die feierliche Trauung fand anschließend unter einer Chuppa (Baldachin) in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Theaters statt.  Sehr interessant waren auch die Gespräche mit anderen Gästen,  die während der NS-Zeit aus Deutschland emigriert waren. 

Obwohl der Aufenthalt nur kurz war, gab es Gelegenheit, das Grab von Ernst und Hilde Humberg zu besuchen, sowie das imposante Parlamentsgebäude von Winnipeg und das  „Museum for Human Rights“ zu besichtigen.

Von der Gastfreundschaft der Familien Muscovitch, Lavee und Reider waren die Dingdener tief beeindruckt. So wurde der Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.